Home Film List Material Stadtvisionen Augsburg Amerikanistik Uni
Songs & Lyrics Präsentationen Seminarplan
Exkursionen



P Seminar STADTVISIONEN

Die Präsentation des MTG P-Seminars Stadtvisionen beim Grenzenlosfestival 2013 zum Download (10MB)

Am Anfang war das Wort und das Wort STADTVISIONEN sagte dem ein und der anderen wohl eher weniger als mehr - so ganz nach Alexander Kluge: "Je näher man ein Wort anschaut, desto ferner schaut es zurück."

Die ersten Monate unseres Seminar verliefen sehr ergebnisoffen - wir machten dies und wir machten das, schauten uns um in der Stadt und machten uns kundig, was da so alles für kleinere und größere Schlagzeilen sorgte. IHK, Kreativwirtschaft, Bildungsbericht, Grünanlagen, Kulturpark West - "Wem gehört die Stadt?"

Dann erhöhten wir die Schlagzahl, verstärken uns mit Julia und von da an ging es so richtig los. Unser Thema gewann an Gestalt und Kontur und erste Silberstreifen stellten sich ein. Der Himmel war fast königsblau als uns klar und klarer wurde, wohin unsere Visionen gehen könnten.

"Go west young (wo)man" - dieses Motto nahmen wir uns zu Herzen und wir ließen uns von Peter Bommas und Julia überzeugen, dass die in den nächsten Jahren anstehende Umsiedlung oder besser Umwandlung des Kulturparks Wests auf das Gelände des Gaswerk Areals wohl eine überaus spannnende Sache wird.

Kreativquartiere als Impulsgeber für die Entwicklung von Mittelstädten? Ein europäisches Experiment

Dem Kleingedruckten ist Folgendes zu entnehmen. Reichlich Stoff für unser P-Seminar und viel, viel Raum für kreative Ideen und Visionen!

Die Kreativwirtschaft ist eine der erfolgreichsten europäischen Industrien und hat das Potenzial, neue Impulse zu Stadterneuerungsprozessen zu liefern. Bisher profitieren hauptsächlich Metropolen von diesem Trend. Aber wie können sich Mittelstädte im Wettbewerb um Talente und die kreative Klasse positionieren? Welche Maßnahmen greifen, um die Entwicklungsbedingungen für diese Wirtschaftsbranchen nachhaltig positiv zu gestalten? Welche Impulse bieten die praktischen Erfahrungen der europäischen Projektpartner aus Mittelstädten in Großbritannien, Belgien, und Deutschland? Kann der im Projekt entwickelte Creative Zone Innovator, zu einem innovativen Handlungsrahmen für die gesteuerte Ansiedlung von Kreativunternehmen in mittelstädtischen Stadtquartieren werden? Diesen Fragen stellt sich die Konferenz. Lernen Sie mit uns, begegnen Sie den europäischen Akteuren auf dem angegliederten Projektmarkt und werden Sie Teil eines europäischen Netzwerkes von mittelstädtischen Kreativ-Quartieren.

Bright Lights. Big City - American Cities in Film, Fact and Fiction

“The city is like a magnet – the bigger it is, the greater the drawing power.”
(Samuel Tenenbaum, American Academic)

New York City, San Francisco, Los Angeles, Boston, Chicago, Detroit, Washington D.C., New Orleans – die Namen dieser amerikanischen Städte sind selbst für uns Europäer voller Verheißung und lassen Fernweh und Reiselust aufkommen.

In diesem W-Seminar wollen wir dem Mythos amerikanischer Großstädte nachspüren und deren Lebenswirklichkeit auf den Grund gehen. Wer sich für American (Popular) Culture interessiert, sich gerne auf Filme, Songs und Literatur einlässt und so ganz nebenbei noch seine Englischkenntnisse verbessern will, der dürfte in diesem Seminar auf seine Kosten kommen.

Unterrichtssprache: Englisch!


W-Seminar project of Maria-Theresia-Gymnasium, Augsburg
Complaints, questions, comments? Contact richard@richardhwinter.de